SEA

Viele Wege im Internet führen über Suchmaschinen. Vermutlich hat jeder Internetnutzer bereits eine Suchmaschine genutzt, um interessanten Content zu einem bestimmten Thema zu finden. Die besten Suchergebnisse stehen oben in den Suchmaschinen und generieren dementsprechend mehr Klicks. Der erste Treffer in den Suchergebnissen generiert im Durchschnitt fast 60 Prozent der Klicks. Der zweite Treffer schon nur noch knapp 15 Prozent. 99 Prozent der Klicks auf Suchergebnisse erfolgen auf der ersten Seite der Suchmaschine.

Bessere Suchergebnisse sorgen also für mehr Besucher auf der Website. Gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützt das Marketing Ihres Unternehmens durch bessere Platzierungen bei Suchanfragen über alle bekannten Suchmaschinen.

SEO und SEA

Neben SEO existiertdas SEA. SEA steht für Search Engine Advertising und bezeichnet die Platzierung von Suchergebnissen über Sponsored Links. Man kann dabei auch von Suchmaschinenwerbung sprechen. Dieses Keyword Advertising läuft über bestimmte Schlagwörter, die bei entsprechender Suchanfrage durch einen Besucher den Link zu Ihrer Website ganz oben in den Suchergebnissen platziert. Die Nutzer suchen also nach bestimmten Keywords in einer Suchmaschine und über den Suchergebnissen steht ein Sponsored Link, der auf das Search Engine Advertising passt.

Der große Vorteil bei der Verbindung von SEO und SEA ist, dass die Wahrscheinlichkeit, Links in den Suchergebnissen zu platzieren, steigt. Über SEO und SEA können unterschiedliche Keywords anvisiert werden, wodurch Suchanfragen mehr Treffer landen können.

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Vorteile durch SEA

Schnell umsetzbar

SEA lässt sich sehr kurzfristig umsetzen und kann relativ schnell Ergebnisse liefern, was vor allem bei neuen Produkten oder aktuellen Angeboten, die noch kein gutes Ranking haben können, sinnvoll einsetzbar ist.

Kosten im Überblick

Die Kosten lassen sich bei Search Engine Advertising sehr gut kontrollieren, da sie voreingestellt werden können und beispielsweise ein angegebenes Tagesbudget niemals überschreiten, wenn das nicht gewünscht ist.

Messbare Ergebnisse

Alle Ergebnisse sind messbar und es können jederzeit Optimierungen vorgenommen werden, um das Budget so gut es geht zu verwerten und mehr aus der Anzeige herauszuholen.

Zielgruppengenau

Mit SEA kann auch gezielt lokal, regional oder sogar an bestimmten Standorten geworben werden, um den Streuverlust zu minimieren und gezielt eine bestimmte Zielgruppe anzuvisieren.

Mehr Kunden

SEA funktioniert auf allen wichtigen Suchmaschinen und kann so mehr potenzielle Kunden erreichen, die nicht nur die gängigen Suchmaschinen verwenden

Pro Klick

Die Abrechnung für Search Engine Advertising erfolgt in der Regel pro Klick auf die geschaltete Anzeige, sodass jeder investierte Cent mindestens einen Besuch auf der entsprechenden Webseite bedeutet und somit kein Teil der Kosten ungenutzt bleibt.

Vorteile durch SEA

SEO, SEA, SEM – bei all den Abkürzungen können Einsteiger in das Thema der Suchmaschinenoptimierung schnell den Überblick verlieren. Sie alle beziehen sich auf die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen.

SEM steht für den Überbegriff Search Engine Marketing oder Suchmaschinenmarketing. SEM enthält als übergeordnetes Paket Marketingmaßnahmen für Suchmaschinenplatzierungen. Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) sind Teilbereiche des Search Engine Marketings.

Die Unterschiede liegen in den Ansätzen und den Zielen, die mit SEO und SEA verfolgt werden.

SEO
SEA
Organische Positionierung durch Keywords
Durch Sponsored Links ganz oben positioniert
Durchgehender, langfristiger Verkehr
Direkter, kurzfristiger Verkehr
Anhaltende Resultate
Schnelle Resultate
Dauerhafter Prozess
Kurzzeitiger Prozess
Höhere Sichtbarkeit
Verbesserung der Verkäufe
Einmalige Bezahlung
Bezahlung pro Klick
Hohe Nutzererfahrung
Werbeanzeige

Ein direkter Vergleich zwischen SEO und SEA zeigt, dass beide Methoden ihre eigenen Ziele mit eigenen Ansätzen verfolgen.

Die Suchmaschinenwerbung hat das Ziel, langfristig über eine gute Positionierung in den Rankings der Suchmaschinen Leser und Interessenten auf die Website zu bringen. Deshalb liegt der Fokus stark auf den Keywords und einem hohen Mehrwert für den Leser. Die Links führen meistens zu Artikeln oder informativen Seiten, von denen aus sich Interessenten weiter auf der entsprechenden Website umschauen können.

Die Suchmaschinenwerbung zielt eher auf schnelle Resultate ab und funktioniert wie eine Werbeanzeige. In der Regel zielt SEA mehr auf Verkäufe ab und versucht durch kurze, prägnante Angebote die Leser auf eine Landingpage zu lotsen.

SEO und SEA werden von Suchmaschinen unterschiedlich behandelt. Mit einer guten Search Engine Marketing-Strategie ist es also sogar möglich, über bestimmte Suchanfragen sowohl eine SEA-Seite als auch eine SEO-Seite in die Ergebnisse zu bringen.

Allerdings lässt sich das nicht direkt steuern. Ob eine Seite über SEA tatsächlich angezeigt wird, hängt vor allem vom Qualitätsfaktor und der Konkurrenz ab.

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Der Qualitätsfaktor

Beim Qualitätsfaktor handelt es sich um eine Bemessungsgrundlage für den Content, der sich hinter einem Sponsored Link verbirgt. Der Andrang auf eine Platzierung im Werbeblock einer Suchmaschine ist hoch. Deshalb muss dort zwangsläufig eine Sortierung stattfinden, da nicht alle aufgegebenen Anzeigen gleichzeitig geschaltet werden können. Der Platz ist auf drei Anzeigen pro Suchanfrage beschränkt.

Um einen dieser Plätze zu bekommen, muss in einer Auktion auf diese Plätze geboten werden. Dieses Bieterverfahren erfolgt online und entscheidet darüber, an welcher Stelle die eigene Anzeige landet. Geboten wird auf einen Maximalbetrag, den man bereit ist, pro Klick auf die Anzeige zu zahlen. Es handelt sich also nicht um einen einmaligen Betrag, sondern einen Betrag, der pro Klick auf die Anzeige berechnet wird.

Welche Anzeigen geschaltet werden, entscheidet aber zusätzlich der Qualitätsfaktor. Dieser Qualitätsfaktor setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: die Qualität der Landingpage, die Relevanz der Anzeige für die Suchanfrage und die bisherigen Klickraten.

Die Qualität der Landingpage bemisst die Suchmaschine anhand der Suchmaschinenoptimierung. Hier verbinden sich SEO und SEA also miteinander. Wir optimieren Websites für Suchmaschinen, damit sie sowohl im SEO als auch im SEA ein gutes Ranking erzielen. Die Relevanz der Anzeige ergibt sich aus den Keywords. Die Keywords, die für die Anzeige bedeutsam sind, unterscheiden sich von den Keywords, die für ein gutes Ranking im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sorgen. Deshalb behandeln wir jede Seite bezüglich SEO und SEA unterschiedlich.

Die Klickrate beachtet die bisherigen Klicks auf eine Anzeige oder einen Link zur Landingpage. Allerdings werden für die Platzierung der Anzeige nicht nur die Klicks selbst berücksichtigt, sondern auch die Verweildauer der Besucher auf der Seite. Damit Leser lange auf der Seite bleiben, muss diese einen Mehrwert in Form von spannenden Informationen und Storytelling bieten.

Obwohl SEO und SEA unterschiedliche Ansätze verfolgen, hängen sie also stark miteinander in Verbindung. Ein Sponsored Link muss zu einer suchmaschinenoptimierten Seite führen, damit er den gewünschten Erfolg einbringt. Wir verbinden SEO und SEA miteinander und erstellen so Anzeigen, die auf allen Suchmaschinen eine Platzierung erlangen können.

Ads-Systeme

Für das Search Engine Advertising bieten die meisten Suchmaschinenbetreiber eigene Ads-Systeme an. Am bekanntesten ist Google Ads, zusätzlich gibt es Bing Ads, Yahoo! Gemini und Yandex Direct. Über diese Systeme schalten wir die Werbeanzeigen und berücksichtigen dabei die individuellen Qualitätsfaktoren, um die Wahrscheinlichkeiten für ein gutes Ranking zu erhöhen.

Die Erstellung von Textanzeigen und die Auswahl der richtigen Keywords durch Fachleute sorgen zusätzlich für Chancen einer Platzierung in den Anzeigen. Damit diese teils komplexen Systeme möglichst effizient und kostengünstig genutzt werden, sollte jemand mit Erfahrung auf allen Suchmaschinen und in deren Ads-Systemen das Search Engine Advertising übernehmen. Das Team von pmc active verfügt über ausgeprägte Kenntnisse zu allen Suchmaschinen, deren Ads-Systemen und weiß genau, wie Anzeigen formuliert sein müssen, um sie in einem Werbeblock unterzubringen.